Das Gliderhub Jahr 2014 in Zahlen

Auch wenn wir noch nicht ganz das 1-jährige Jubiläum feiern können, werfen wir zu Beginn des neuen Jahres einen kurzen Blick auf das vergangene Jahr 2014 und wie es sich für Gliderhub entwickelt hat.*

Besucherwachstum

Das Verzeichnis für Gleitschirmschulen & Gleitschirmreisen (gliderhub.com) startete anfangs April 2014 und pendelte sich auf gut 1’000 Sessions pro Monat ein. Das grosse Nutzerwachstum ist eindeutig auf den Start unseres Blogs (blog.gliderhub.com) zurückzuführen, wo wir inzwischen über 8’000 Sessions pro Woche verzeichnen dürfen. Wir sind gespannt, ob wir dieses Wachstum halten können…

Unsere Leserschaft – Demographie

Keine grosse Überraschung ist die Altersverteilung, da wir wohl hauptsächlich aktive Pilotinnen und Piloten zu unseren Besuchern und Lesern zählen. Interessant finden wir hingegen, dass die Damen mit 18% gegenüber 82% Herren sehr gut vertreten sind. Das freut uns natürlich und wir hoffen, dass sich dieser Anteil auch an den Startplätzen und in der Luft etabliert!

Top 5 Länder (nach User Sessions)

Nicht ganz verwunderlich sind die ersten Platzierungen, da unser Hauptangebot auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet ist. Dass die Schweiz die Rangfolge anführt, ist sicher dem Ursprung unseres Projektes – Zürich bzw. die Schweizer Gleitschirmszene – zu verdanken. Mal sehen, wer Ende 2015 den ersten Platz belegt.

  1. Schweiz (8’965 Sitzungen)
  2. Deutschland (8’228 Sitzungen)
  3. Österreich (2’870 Sitzungen)
  4. Grossbritannien (1’594 Sitzungen)
  5. Frankreich (972 Sitzungen)

Top 5 Beiträge auf blog.gliderhub.com

Breit gestreut sind die Themenfelder, in denen unsere beliebtesten Blogbeiträge aus dem letzten Jahr liegen: zwei Beiträge zur Sicherheit zuoberst, gefolgt von zwei eher kurzen und unterhaltsamen Beiträgen. Immerhin hat es auch noch ein technischer – oder besser «digital-lastiger» – Beitrag in die Top 5 geschafft.

  1. Harness with Base Rescue – The New Trend! (2’028 Aufrufe)
  2. Wind, Lee und Rotor anschaulich erklärt (1’713 Aufrufe)
  3. 10 typische Eigenschaften von Gleitschirmpilot(inn)en (1’636 Aufrufe)
  4. Best Paragliding Videos – The Gliderhub Selection IV (1’554 Aufrufe)
  5. Top 5 Android Apps für Gleitschirmpiloten (1’520 Aufrufe)

Fazit

Ein sehr gutes erstes Jahr liegt hinter uns. Wir haben viel positives Feedback erhalten und freuen uns sehr, dass dieses Angebot – das ja aus unseren eigenen Bedürfnissen entstanden ist – auch bei vielen anderen Pilotinnen und Piloten sehr gut ankommt.

Vielen Dank für eure Unterstützung – auf ein weiteres Jahr!


* Die Daten wurden mit Google Analytics erhoben und ausgewertet.


« | »